© pixabay.com

Chimes? Ja. Chimes!

Mon, 15 Apr 2024 06:26:51 +0000 von Anja Sievers

Diese Art der Musikinstrumente ist bei uns in Deutschland fast unbekannt und weil ich öfter mal gefragt werde, was das eigentlich ist, hier mal ein paar Infos dazu und auch zu unserem Chor hier. Vielleicht haben Sie ja Lust mitzumachen?!

Chimes/Klangstäbe besitzen einen reinen hellen, fast sphärisch-schwebenden Klang und sind oft recht leise.
Chimes sind Klangstäbe, die meistens in Kombination mit aus Bronze gegossenen Handglocken gespielt werden. Die jetzige Form entwickelte sich aus der englischen Tradition des „change ringing“ (Wechselläuten) mit Kirchenglocken im 17. Jahrhundert, bei dem z.T. höchst komplizierte Spielmuster entwickelt wurden. Um diese Form des Spielens nicht nur auf den zugigen Kirchtürmen üben zu müssen, wurden kleinere Glocken für das Spielen in geschlossenen Räumen gegossen. Aus dieser Möglichkeit des Spielens entwickelte sich dann allmählich eine neue Form des Musizierens mit Glocken in Form eines Chores. Von England wurde diese Spielart in die USA „exportiert“ und kam erst von dort nach 1945 wieder nach Europa. Inzwischen gibt es hier (nur!) ca. 25 Chöre.

Die Chimes/Klangstäbe sind eine kostengünstige und robuste Vorstufe der oben beschriebenen Handglocken, da sie insbesondere für Kinder bzw. Anfänger geeignet sind. Die Initiative zur Gründung eines Chimes- bzw. Handglockenchores in Bad Nenndorf kam von unserer Musikerin Regina Heymann aus, da sie seit 1997 im Handglockenchor Hannover unter der Leitung vom KMD Lothar Mohn viel Erfahrung mit dieser Art des Musizierens gesammelt hat. So kam es dazu, dass sie im November 2007 einen Chorsatz Chimes bei Herrn Mohn ausgeliehen hat und hier in Bad Nenndorf 11 Jugendliche zum Mitmachen begeistern konnte. Nachdem sie im Weihnachtsgottesdienst gespielt haben, waren alle bereit weiter im Chor mitzumachen. Also musste Frau Heymann schnell handeln, und so hat sie privat 3 Oktaven der Chimes bei der Firma Malmark, Pennsylvania (USA) bestellt. Inzwischen sind die Kosten der Anschaffung von der Musikstiftung übernommen worden, sodass wir jetzt 2 Sätze á 5/6-Oktaven in der St.-Godehardi Gemeinde Bad Nenndorf haben.

Derzeit gibt es zwei Gruppen, die sich immer freitags treffen (Anfänger und Fortgeschrittene). Dafür werden immer zwischen 8 und 14 Spieler*innen pro Gruppe benötigt. Das Gute ist, dass man nur gemeinsam üben kann. Das Üben zu Hausen zwischendurch fällt also weg. ;)
Ich freue mich darüber und sehe es als Geschenk, dass wir diese außergewöhnliche musikalische Vielfalt hier in Bad Nenndorf haben und anbieten können.

Die Klänge der Handglocken sind faszinierend, zumal man sie in unseren Breiten selten zu hören bekommt.
Wenn Sie die Chimes also noch nicht kennen, sollten Sie die nächste Gelgenheit nicht auslassen sich die sphärischen Klänge einmal anzuhören.
Die aktuellen Daten finden Sie hier auf der Seite.

Wenn Sie das Chimes-Projekt finanziell unterstützten möchten - immer mal wieder müssen neue Chimes angeschafft und/oder ausgetauscht werden -, freuen wir uns darüber!
Sparkasse Schaumburg, IBAN DE18 2555 1480 0510 3461 66
Verwendungszweck: Bad Nenndorf/Handglocken